Gegründet Ende der 40er Jahre als Werkzeugbau- und Kunststoffspritzgussunternehmen durch Friedrich Peter Legrom.
Seit 1961 am heutigen Firmensitz im baden-württembergischen Murrhardt-Fornsbach.
Seit Juli 1999 ist Werner Reinhuber alleiniger geschäftsführender Gesellschafter.
Die Legrom GmbH ist einer der Pioniere bei der Entwicklung von Lagerkäfigen aus Kunststoff. Seit Mitte der 60er Jahre zählt die Legrom GmbH weltweit zu den Spezialisten bei der Herstellung von Lagerkäfigen aus technischen und hochtemperaturbeständigen Kunststoffen. Legrom ist Partner der Wälzlagerindustrie weltweit!
zurück zur Hauptseite Ein weiteres Standbein ist die Entwicklung und Produktion von Ersatzteilen für Textilmaschinen. Durch die Anwendung patentierter Herstellverfahren konnten sich die Produkte von Legrom schnell gegen viele Zubehörteile von Mitbewerbern durchsetzen. Eine gesteigerte Lebensdauer, hohe Kostenreduzierung sowie die Lieferung auch kleiner Stückzahlen macht die Spinnerei-Zubehörteile von Legrom zu gefragten Artikeln.
Ende der 80er Jahre entwickelte Legrom mit dem Legrom-Vario-System ein weiteres Highlight. Das Segmentschlauchsystem aus Kunststoff, aufgebaut nach dem Baukasten-Prinzip, ermöglicht den präzisen Transport von Flüssigkeiten (z. B. Kühlschmierstoffe, Öl, Wasser) oder Luft an den gewünschten Einsatzort. Die Entwicklung traf genau die Bedürfnisse der Industrie! Die hervorragende chemische Beständigkeit gegenüber Kühlschmierstoffen sowie eine Vielzahl an Chemikalien erschließt einen breiten Anwendungsbereich. Die exzellente Druckbeständigkeit, hohe Positionsstabilität (ca. 3G) sowie die zahllosen Variationsmöglichkeiten haben den Namen Legrom auch in diesem Bereich zu einer festen Größe gemacht.
|